Ich hab noch nie...

/17

Ich habe noch nie...

Wenn du schon einmal Alkohol getrunken hast, klicke auf "Ich hab schon". Wenn du noch nie Alkohol getrunken hast, klicke auf "Ich habe noch nie" und so weiter. Am Ende des Tests sagen wir dir, zu welcher Kategorie von Trinkern du gehörst!

1 / 17

Ich habe noch nie Alkohol getrunken.

Wenn du hier mit "Ich habe noch nie" antwortest, kannst du das Quiz abbrechen und unsere Website weiter besuchen, um mehr über Alkohol und Jugendliche zu erfahren.

Schon gewusst?

Alkohol hat viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Wenn du keinen Alkohol trinkst, dankt dir dein ganzer Körper!

2 / 17

Ich habe noch nie getrunken, um etwas Trauriges zu vergessen.

Schon gewusst?

Alkohol kann als Mittel zur Bewältigung von Problemen gesehen werden. Tatsächlich reduziert Alkohol die nervliche Anspannung ... für einen kurzen Moment. "Trinken, um zu vergessen" ist eine Vermeidungsstrategie, die zu einem problematischen Konsum führen kann (alleine trinken, zu viel trinken, oft trinken usw.). Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit deinen Freund*innen oder einem*einer Psycholog*in über deine Gefühle zu sprechen? In der Zwischenzeit kannst du dich an die Nummer 147 wenden (vertraulich und kostenlos), wenn du das Bedürfnis hast, zu reden, oder den Wunsch verspürst, "zu trinken, um zu vergessen".

3 / 17

Ich habe noch nie alleine getrunken.

Schon gewusst?

Man denkt vielleicht: "Ein kleines Bier am Ende des Tages zum Entspannen kann nicht schaden", aber das kann der Ausgangspunkt für einen problematischen Konsum oder eine Abhängigkeit sein. Versuche, ein gesünderes Entspannungsritual einzuführen, z. B. eine kleine Sporteinheit (Laufen, Yoga usw.) oder etwas Zeit nur für dich (Lesen, Videospiel spielen usw.).

4 / 17

Ich habe noch nie wegen Alkohol das Bewusstsein  verloren.

Schon gewusst?

Das ist eine wirklich unangenehme und gefährliche Erfahrung. Wenn du darauf vorbereitet sein willst, dich um eine Person im Alkoholkoma zu kümmern, empfehlen wir dir, dich über das Vorgehen in Notsituationen zu informieren.

5 / 17

Ich bin noch nie irgendwo versehentlich wegen Alkohol eingeschlafen.

Schon gewusst?

Nach ein paar Gläsern neigt Alkohol dazu, ein Gefühl der Benommenheit hervorzurufen: Deine Muskeln erschlaffen und du könntest überall einschlafen ... Vorsicht, das Alkoholkoma ist nicht weit entfernt!

6 / 17

Ich habe noch nie mehr als drei Mal in einer Woche Alkohol getrunken.

Schon gewusst?

Achtung: Wenn das häufig vorkommt, kannst du eine Alkoholabhängigkeit (Alkoholismus) entwickeln. Ausserdem kann Alkohol schädliche und irreversible Auswirkungen auf die Entwicklung deines Gehirns haben.

7 / 17

Ich habe noch nie Alkohol zum Frühstück getrunken.

Schon gewusst?

Es gibt ein Gerücht, dass man mit Alkohol besser über den Tag nach einem Rausch hinwegkommt. Achtung, das ist absolut falsch! Im Gegenteil, versuche, deinen Körper möglichst gut zu behandeln, während er “betrunken” ist.  Wir haben eine Liste mit Tipps zusammengestellt, wie du am besten für dich sorgst, wenn du verkatert bist.

8 / 17

Ich habe mich nie gezwungen gefühlt, zu trinken, um "wie die anderen zu sein".

Schon gewusst?

Glaubst du, dass deine Freund*innen dich ablehnen würden, wenn du keinen Alkohol trinken würdest? Das ist überhaupt nicht sicher ! Ciao.ch hat übrigens einen super interessanten Artikel zu diesem Thema verfasst, den du hier finden kannst (auf französisch)

9 / 17

Ich habe noch nie auf mich oder jemand anderen erbrochen.

Schon gewusst?

Wenn dein Magen mit Alkohol in Berührung kommt, produziert er mehr Magensäure - und das kann er paradoxerweise nur schwer vertragen! Das führt zu Magenschmerzen, Übelkeit und schliesslich zu Erbrechen. Wenn eine Person anfängt, zu erbrechen, ist es sinnvoll zu wissen, was man tun kann, um ihr zu helfen. Lies den Abschnitt "Notfälle" durch, damit du für solche Situationen vorbereitet bist!

10 / 17

Ich habe noch nie an einem Trinkspiel teilgenommen.

Schon gewusst?

Du kannst auch mit einem alkoholfreien Getränk teilnehmen oder einen Shot Wasser zwischen zwei Schlucken Bier trinken!

11 / 17

Ich habe noch nie etwas unter Alkoholeinfluss getan, was ich später bereut habe.

Schon gewusst?

Alkohol verlangsamt dein Gehirn buchstäblich. Da es weniger leistungsfähig ist, nimmt es die Realität nicht mehr richtig wahr. Aus diesem Grund kannst du manchmal Dinge tun, die du nüchtern nicht in Betracht ziehen würdest.

12 / 17

Ich bin noch nie hingefallen, weil ich zu betrunken war.

Schon gewusst?

Alkohol hat auch eine sedierende Wirkung - das heisst, er "betäubt" deinen Körper. Deshalb bist du, wenn du trinkst, weniger wachsam ... und ungeschickter!

13 / 17

Ich war noch nie länger als 24 Stunden betrunken.

Schon gewusst?

Das ist eine Menge Alkohol, die dein Körper abbauen muss, der Kater war bestimmt heftig! Vergiss nicht zu essen, zu trinken und vor allem, Pausen zu machen.

14 / 17

Ich habe noch nie wegen Alkohol erbrochen.

Schon gewusst?

Alkohol reizt die Schleimhaut deines Magens. Um sich vor diesem Angriff zu schützen, versucht dein Körper, ihn so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Deshalb neigen wir dazu, uns zu übergeben, wenn wir Alkohol trinken!

15 / 17

Ich habe noch nie Teile einer Party vergessen, weil ich zu betrunken war.

Schon gewusst?

Alkohol stört dein Gehirn enorm, vor allem den Bereich, der für das Langzeitgedächtnis zuständig ist. Nach ein paar Gläsern ist das Gehirn nicht mehr in der Lage, Informationen zu speichern.

16 / 17

Ich habe die Auswirkungen von Alkohol noch nie gespürt (warmes Gefühl, weniger Schüchternheit, benebelter Geist, Entspannung).

Schon gewusst?

Eine der ersten Wirkungen von Alkohol ist, dass dein Gehirn Dopamin ausschüttet - das Lustmolekül.

17 / 17

Ich habe noch nie harten Alkohol getrunken (sondern nur Bier, sauren Most oder Wein).

"Schon gewusst?"

Ab 16 Jahren darfst du diese Art von Alkohol trinken. Achte aber darauf, dass du nicht zu viel und nicht zu oft davon trinkst.